string(4) "test" Sprache verbindet: 20 Jahre voice INTER connect

Sprache verbindet: 20 Jahre voice INTER connect

Pionierarbeit für Sprachbedienung, Kommunikation und künstliche Intelligenz

Faszination für Sprachtechnologie, Unternehmergeist und die Vision, Mensch-Maschinen-Kommunikation mit Sprachbedienung zu revolutionieren: Daraus entstand 2001 voice INTER connect. Im Herbst feierte das Unternehmen sein 20-jähriges Bestehen mit einem Technologieworkshop und blickte mit seinen Kunden und Partnern zurück auf erfolgreiche Projekte rund um Freisprechen, Spracherkennung und Sprachsteuerung sowie Gebäudekommunikation. Erst kürzlich hat voice INTER connect sein neuestes Modul vicCOM IP präsentiert, mit dem OEM-Hersteller schnell, einfach und zu überschaubaren Entwicklungskosten individuelle IP-basierte Sprechstellen und Intercom-Lösungen entwickeln können – optimal anpassbar an zahlreiche Einsatzbereiche und Anwendungsfälle.

Neuronale Netze: KI anno 2001

„Sprache verbindet“ lautete das Motto, mit dem zwei frisch gebackene Doktoren der Informationstechnik, ein Absolvent im Fach Wirtschaftsingenieurwesen und ihr akademischer Mentor im Jahr 2000 einen Businessplan-Wettbewerb gewannen. Sie nutzten die Chance und gründeten unter damals optimalen sächsischen Rahmenbedingungen voice INTER connect. Basis ihrer Geschäftsidee: Der patentierte assoziativ-dynamische Spracherkenner (ASD), ein besonders ressourcenschonender Spracherkennungsansatz. Er kombinierte schon damals ein Dynamic Time Warping mit einem neuronalen Netz zur Merkmalsextraktion – einer Technologie, die in modernen KI-Systemen wieder zum Einsatz kommt und zeigt, wie innovativ voice INTER connect mit seinem ersten Spracherkenner verbKEY war.

Der erste Saugroboter und eine sprachgesteuerte Kaffeemaschine

Im Laufe der Jahre ist das Team von voice INTER connect kontinuierlich gewachsen und umfasst heute Experten aus Hardware- und Softwareentwicklung, Signal- und Sprachverarbeitungsalgorithmen, KI, Akustik und Ergonomie. Mittlerweile kann voice INTER connect auf einen namhaften Kundenstamm von nationalen und internationalen Firmen blicken, wie z.B. für Siemens, Continental, Telekom,  Jung oder Whirlpool und hat Freisprecheinrichtungen für die Automobilindustrie, Lösungen für die Gebäudekommunikation und Sprachsteuerungen für Haushaltsgeräte und Industrieanwendungen entwickelt. Einige Höhepunkte waren dabei die Sensorik zur Hinderniserkennung für einen der ersten funktionsfähigen Staubsaugerroboter und ein sprachgesteuerter Kaffeevollautomat – bereits 2010 und damit lange vor Siri, Alexa und Co.

Lösungen für Kommunikation, Steuerung und Signalverarbeitung

Mit den Kundenprojekten und kontinuierlicher Forschungs- und Entwicklungsarbeit ergänzte voice INTER connect seine Algorithmen-Bibliothek um Dienstleistungen für akustische Messungen, die Hardware-basierte Sprachsteuerung vicCONTROL DSP und schließlich die ersten eigenen Hardware-Module der vicCOM-Familie für Intercom-Lösungen. Heute gliedert sich das Angebot an Hard- und Software in die Bereiche Signalverarbeitung, Kommunikation und Sprachsteuerung und umfasst die Entwicklung und Fertigung kundenspezifischer Lösungen gepaart mit individuellen Dienstleistungen. Die intelligenten Elektronikmodule fließen als Herzstück in das Kundenprodukt ein und verkürzen drastisch die Entwicklungszeit und das technologische Risiko. Dabei adressiert voice INTER connect insbesondere die vier Zielmärkte Nutzfahrzeuge, Medizintechnik, Intercom und Automation.

Ausblick auf die nächsten 20 Jahre

Im Rahmen der Feierstunde sagte Dr.-Ing. Diane Hirschfeld, Gründerin und Geschäftsführerin von voice INTER connect: „Wir sind seit nunmehr zwanzig Jahren mit der Vision unterwegs, den Dialog zwischen Menschen einerseits und zwischen Mensch und Maschine andererseits zu verbessern und mit unseren Technologien und Produkten die Arbeitsproduktivität in Anwendungen wie Nutzfahrzeuge, Automatisierungs- und Medizintechnik zu steigern. Sprache verbindet und überwindet Distanzen, sowohl im physikalischen als auch im menschlichen Sinne. Wir freuen uns auf die nächsten 20 Jahre und fühlen uns mehr denn je gerüstet, gemeinsam mit unseren Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten in eine erfolgreiche Zukunft zu starten.“

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 3 plus 6.

Zurück

Weitere Blogbeiträge

Montage von Mikrofonen und Lautsprechern in Intercomsystemen

Tipps aus der Praxis

Um Mikrofone und Lautsprecher optimal zu verbauen, gibt es einiges zu beachten. Wie sucht man die richtigen aus? Was muss bei der Platzierung berücksichtigt werden? Unser Blogbeitrag gibt Antwort auf diese Fragen.

In drei einfachen Schritten zum Notrufsystem

Jeder kann ein Notrufsystem aus nur drei Bausteinen konfigurieren. Erfahren Sie in unserem Blogbeitrag, wie das geht.

Effizientes Testen von MEMS Mikrofonmodulen

Präzise Messungen und wirksame Störgeräuschisolation

MEMS Mikrofonmodule sind aus der modernen Audiotechnologie nicht mehr wegzudenken. Sie finden Anwendung in Smartphones, Wearables oder IoT-Geräten. Wie prüft man am besten Qualität und Zuverlässigkeit dieser Mikrofone? Lesen Sie dazu unseren Fachbeitrag.

Fragen?

+49 351 40752650
E-Mail senden