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In drei einfachen Schritten zum Notrufsystem

Warum Handys keine Notrufsäulen ersetzen können

Das Handy ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Dennoch hat die Notrufsäule an hoch frequentierten Plätzen wie Bahnhöfen oder Autobahnen noch lange nicht ausgedient: man kann sie nie zu Hause vergessen, der Akku läuft nicht leer, die Verbindung gelingt immer und der Standort wird der Leitstelle automatisch mitgeteilt.

Wie aber setzt man ein solches Notrufsystem auch an anderen, wichtigen Orten auf? Ist das kompliziert?
Erfahren Sie in unserem Blogbeitrag, wie man schnell und einfach ein Notrufsystem konfiguriert.

Notwendige Bausteine

Beispielhaft möchten wir Ihnen die Konfiguration eines Notrufsystem aus folgenden drei Teilen zeigen:

  • eine SIP-taugliche Notrufsäule (z. B. auf Basis von vicCOM IP Plattform)
  • eine Cloud Telefonanlage (z. B. 3CX-Cloud, sipgate)
  • ein IP-taugliches Telefon oder ein Mobiltelefon mit einem SIP-Clienten (Softphone)

Konfigurationsschritte

In drei Schritten setzen wir unser Notrufsystem mittels 3CX-Cloud-Telefonanlage auf.

Schritt 1: Konfiguration der User (=Rufziele, z. B. eine Notrufsäule) in der 3CX-Cloud-Telefonanlage

  • Navigieren Sie zur Adminkonsole (1) und erstellen Sie im Bereich "Users" (2) einen neuen Benutzer (3)  - (Admin>Users>+ Add User)

 

  • Legen Sie für den neuen User eine SIP ID (Extension) und einen Namen fest

 

  • Fügen Sie für den User ein IP-Phone hinzu (IP Phone  > Configure a Phone)

  • Wählen Sie im Konfigurationsbildschirm die Option "I will configure the phone myself" und bestätigen Sie mit "Next"

  • Behalten Sie die nun sichtbaren Einstellungen bei und bestätigen Sie mit "Add Phone"

  • Der Abschluss-Screen enhält für Schritt 3 relevante Daten. Bitte nicht schließen.

Schritt 2: Konfiguration der Notruf-Gegenstelle (IP-Telefon, Softphone auf einem Smartphone)

  • 3CX-Cloud Telefonanlage: Die Notruf-Gegenstelle (Anrufziel beim Betätigen der Notruftaste) als weiteren „User“ anlegen (siehe Schritt 1)
  • Falls nötig: Softphone via 3CX App auf Smartphone installieren ODER im 3CX-Cloud Server unter Users > General einen QR-Code generieren und mit Smartphone über die App scannen (automatisierte Übernahme der Konfigurationsdateien in die App)

Schritt 3: Konfiguration der Notrufsäule

  • Notrufsäule (vicCOM IP Plattform) ans Internet anschließen
  • SIP-Menü öffnen: 3CX-Cloud Telefonanlage als SIP-Server konfigurieren (bitte übernehmen Sie die Daten aus dem Abschluss-Screen von Schritt 1)

  • Öffnen Sie das Telefonbuch und legen Sie das / die Rufziele (die Notruf-Gegenstelle) über "Kontakt hinzufügen" fest (SIP ID aus 3CX des in Schritt 2 erstellten Users)

  • Hinweis: Sie können bis zu vier Ruftasten an die Plattform anschließen und mit den definiertem Rufziel / den Rufzielen aus dem Telefonbuch belegen.

Installationsende

Rufe von der Notrufsäule werden jetzt direkt an das Softphone auf dem Smartphone weitergeleitet. Dabei kann nur das Smartphone aus Sicherheitsgründen den Ruf beenden, damit kein Notruf verloren geht oder durch Fehlbedienung der Notrufsäule sein Ziel nicht erreicht.

Fehlersuche

  • Beim Anruf wird kein Gesprächston übertragen: Prüfen Sie in der 3CX-Cloud Telefonanlage des Softphones den Status der Funktion "PBX delivers audio" (Admin>Users>Options). Diese muss aktiviert sein.

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